- Willkommen
- Über uns
- Team
- Eindrücke
- Veranstaltungen
- Aktuelle Informationen aus der Kita
- Konzeption
- Die Elternversammlung Der Elternbeirat Der Rat der Tageseinrichtung
- Förderverein
- Herzlich Willkommen in der Bärengruppe
- Herzlich Willkommen in der Strolchegruppe
- Herzlich Willkommen in der Regenbogengruppe
- Kontakt


Das Team stellt sich vor.

Unsere "Litfaßsäule" dient als zentraler Punkt zur Informationsweitergabe an die Eltern. Hier sind wichtige Informationen vom Familienzentrum, aktuelle Briefe oder Info`s vom Elternbeirat bzw. Förderverein ausgehängt.

Am Winkefenster haben alle Kinder die Möglichkeit sich individuell bzw. persönlich von ihren Eltern zu verabschieden.
Die ausziehbare Treppe dient als Anziehhilfe. Hier können die Kinder hochsteigen und die Erzieher/innen den Kindern problemlos die Schuhe binden oder die Jacke zu machen.

Im Flur hat jedes Kind seinen eigenen Platz mit einem Haken und einem Fach.
Für die jüngeren Kinder sind die Fächer tiefer gesetzt, sodass diese auch selbstständig an ihre Jacke herankommen.

Und jedes Kind hat eine eigene Schublade für die selbstgemalten Bilder und die Schätze, die es z.B. draußen findet.

In diesem Raum können sich vor allem die jüngsten Kinder aus der Strolchengruppe und der Bärengruppe zurückziehen, wenn Sie etwas Ruhe benötigen oder ihren Mittagsschlaf halten.

In diesen Räumen spielen die Kinder gemeinsam mit anderen Kindern und erleben den Alltag. Wichtig ist für uns die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, um dem Kind in einer neuen Umgebung Sicherheit und Geborgenheit zu bieten.
Die Kinder haben die Möglichkeit, nach Absprache mit den Erzieherinnen, ihre Freunde in anderen Gruppen zu besuchen. Uns ist es wichtig bestehende Freundschaften zu pflegen.

Strolchegruppe
21 Kinder im Alter von 2-6 Jahren

Der Sandtisch lädt zum Umschütten, Sieben, Matschen oder "Kuchen backen" ein.
Auf dem Sofa werden Bilderbücher vorgelesen oder die Kinder können sich alleine welche anschauen.

Auf dem Teppich ist genügend Platz zum Spielen. Ob Gesellschaftsspiele oder mit den Autos oder den Magneten spielen. Je nach Interessen der Kinder varriert das Spielzeug.

An diesem Tisch können die Kinder während des Vormittags frühstücken.
Nach dem Frühstück können hier auch Spiele gespielt werden.

Im Nebenraum steht ein großer Tisch. Ob malen, kleistern oder kneten, hier können die Kinder ihrer Kreeativität freien Lauf lassen.
Ebenfalls lädt ein weiterer Teppich zum Bauen ein.

Bärengruppe
25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren

An diesem Tisch können die Kinder während des Vormittags frühstücken.
Nach dem Frühstück können hier auch Spiele gespielt werden.

Auf dem Bauteppich können die Kinder durch verschiedene Materialien, wie Magnete, Perlen und Lego die unterschiedlichsten Erfahrungen machen und sich nach ihrem individuellen Entwicklungsstand und ihren Vorlieben ihr Spielmaterial aussuchen.

Auf dem Sofa können sich die Kinder ausruhen, sich ein Bilderbuch anschauen oder vorlesen lassen.

In der Puppenecke können die Kinder ihr Rollenspiel ausleben. Ob sich in "Puppeneltern" oder Prinzen und Prinzessinen zu verwandeln, am Herd zu kochen oder gemeinsam zu essen. Hier können sich die Kinder unter der Hochebene verstecken und ihr Spiel ausleben.

Der Sandtisch lädt zum Matschen, Burgen bauen und "Kuchen backen" ein.

Der Nebenraum wird individuell nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet.
Hier steht den Kindern genug Raum zum Malen und Basteln zur Verfügung.
Desweiteren ist auf der anderen Seite zur Zeit ein Eisstand eingerichtet.

Die Bären haben ihre eigenen Haustiere. Die afrikanischen Schnecken leben in einem Terrarium. Vor kurzem gab es Zuwachs.
Die Kinder schauen ihnen gerne beim Fressen zu und können sie, wenn sie sich trauen, auch auf der Hand kriechen lassen.

Der Geburtstagskalender zeigt, wer als nächstes Geburtstag hat und wer bereits hatte. Das Geburtstagskind entscheiden an dem Tag, wer im Kreis neben ihm sitzen darf und kann den Geburstag mitgestalten.

Die Gruppe hat sich auf der Terrasse eine Outdoorküche zum Spielen, Backen und Kochen hergerichtet.

Regenbogengruppe
10 Kinder im Alter von 0,4-3 Jahren

In der Puppenküche können die Kinder das nachspielen, was sie täglich selbst erleben.
Die Puppen baden, wickeln und anziehen oder das Essen zubereiten und gemeinsam verspeisen.

Das Vorlese,- Ausruh,- und Kuschelkissen.

An diesem Tisch ist Platz zum Experimentieren. Er kann zum Bauen genutzt werden, als Sandtisch oder Spiegeltisch umfunktioniert werden.
Der hintere Teil wird unter anderem zum Puzzeln, Türme bauen oder um Autos fahren zu lassen, genutzt.

Hier wird gefühstückt und die Regenbogenkinder essen hier Mittag.

Der Nebenraum wird individuell nach den Bedürfnissen der Kinder hergerichtet.

Hier finden die Familien alle wichtigen Informationen für die Regenbogengruppe.
Außerdem hängt dort der Wochenplan und die Fotos, die über die Zeit entstanden sind.

Der Flur lädt zum Rennen und zum Fahren mit den Fahrzeugen ein.

Der Schlafraum dient zum Träumen und Kraft tanken.
Literatur-pädagogische Arbeit
Seit März 2013 sind wir zertifizierte Literaturkita.
Es ist uns wichtig, dass die Sprachförderung einen großen Bestandteil unserer Arbeit ist. Bilderbücher, Sachbücher, Reime, Fingerspiele und Lieder lassen die Kinder unsere Sprache sinnlich erfahren.
In jedem Gruppenraum befindet sich eine gemütliche Leseecke mit einer Bücherkiste. Als Einstieg in ein neues Thema kommen die Erzählkiste, sowie der Erzähltisch zum Einsatz.
Die Vorlesepaten sind geschulte Eltern die einmal wöchentlich zu uns in die Einrichtung kommen und einigen Kindern aus jeder Gruppe ein Bilderbuch vorlesen.
Ein offenes Bücherregal gibt allen Eltern und Kindern die Möglichkeit sich Bücher mitzunehmen oder nicht mehr benötigte Bücher einzustellen.
Die Kita-Bibliothek

Die Kita-Bibliothek wird von den Mitarbeiter/innen und den Vorlesepaten zum Vorlesen von Büchern genutzt.
Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit hier zu Verweilen, um sich unsere Ordner vom Familienzentrum durchzusehen oder beim MiO Elterncafè (1. Montag im Monat ab 9.00 Uhr) mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen.

Eine große Auswahl von Bilder- und Sachbüchern stehen den Kindern zur Verfügung
Der Bewegungsraum

Im Bewegungsraum, der für und mit den Kindern zielgerichtet aufgebaut wird, dürfen diese im täglichen Wechsel in kleinen Gruppen turnen. In dieser vorbereiteten Umgebung machen die Kinder, mit pädagogischer Unterstützung, individuelle Bewegungserfahrungen und entwickeln kontinuierlich ihre Motorik.
Küche

Die Küche wird von allen Gruppen für verschiedene Koch- und Backaktionen genutzt.
Außenspielgelände
Das Spiel draußen ist besonders wichtig für die Kinder, denn hier können sie ihren Bewegungsdrang ausleben und ihre Sinne wahrnehmen.
Ein schönes, großes Außenspielgelände steht den Kindern bei jedem Wetter zur Verfügung (u.a. ein großes Trampolin, eine Wasserpumpe mit Matschtisch usw.).
Seit August 2014 bereichert ein Bauwagen, der vom Förderverein, sowie vieler Sponsoren in liebevoller Arbeit fertiggestellt wurde unser Spielgelände, in dem die Kinder die Möglichkeit zum Experimentieren und Forschen haben.






